Firmengeschichte

Der Name Pelzhaus Plappert war von Anfang an mit solider Handwerksarbeit verbunden.

Die Wende hin zur Mode begann 1991, als Susanne Plappert-Piller mit dem neu geschaffenen Label SusiP exklusiv Design begann die Designunikate von dem normalen Angebot zu unterscheiden. Seit 1995 steht dieses Label für Designunikate, welche direkt mit der Kundin erarbeitet werden, vor allem auch für neu designte Pelze alten Ursprunges im Kundenauftrag.

Seither haben wir uns stetig weg vom Handelsunternehmen zur reinen handwerklichen Manufaktur entwickelt mit dem klaren Schwerpunkt auf den Neugestaltung alter in die Jahre gekommener Pelze, für jeden Kunden individuell. Mit stolz kann ich sagen, dass unsere Modelle in ganz Europa vertreten sind. Einige wenige haben sogar den Sprung über den großen Teich geschafft.

Firmen
Geschichte

Die Gründerjahre

Am 1. Januar 1947 begann Kürschnermeister Ludwig Plappert in der Nuitsstraße 18 (heute Mozartstraße)in Mannheim ein Kürschner-Handwerksbetrieb im vierten Obergeschoss. Trotz der schwierigen Nachkriegszeit, noch vor der Währungsreform, erlebte der Betrieb von Anfang an einen steten Aufwärtstrend.

Trotz der widrigen, wirtschaftlichen Umständen in dieser Zeit, konnte sich Ludwig Plappert auf dem Markt weiterhin behaupten. Dies war in erster Linie dadurch möglich, weil er schon immer einen großen Wert auf den Servicesektor in unserem Handwerk gelegt hat. Diesen Grundpfeiler unseres Handwerks haben wir bis heute nie vernachlässigt. Eine straffe Betriebsführung nach den betriebswirtschaftlichen Grundsätzen leistete einen weiteren Erfolg für unsere Zukunft.

Schließlich wurde im Jahre 1950 ein Standortwechsel nach S 6; 21 durchgeführt. Nun waren wir in einem „richtigen“ Ladengeschäft angekommen. Die Nachts hell erleuchteten Schaufenster, die ersten am gesamten Ring in Mannheim, setzten ein wirkliches Highlight in dieser Zeit kurz nach dem Kriege. Neben dem Handwerk begann nun auch der Handel zu florieren.

Von da an ging es stetig aufwärts, viele Auszeichnungen anlässlich der Frankfurter Pelz Messen in den vielen Jahren begleiteten diesen Weg zum Erfolg. Mitte der sechziger Jahre waren 33 Mitarbeiter in unserer Firma beschäftigt.

Erster Generationswechsel

Mit Beginn der achtziger Jahre wurde der erste Generationswechsel vorgenommen. Von nun an war Kürschnermeister Peter Plappert für die Betriebsführung verantwortlich. Schließlich wurde im Jahre 1985 mit einem deutlichem Einschnitt die Zukunft in die Wege geleitet. Das Mannheimer Geschäft wurde um zweihundert Meter von S 6; 21 nach R 7; 27 verlegt. Gleichzeitig wurde unser komplettes Atelier nach Hockenheim-Talhaus in ein neues Wohn- und Geschäftshaus verlegt. Zusätzlich wurde dort auch ein neues Ladengeschäft geschaffen.

Start ins 21. Jahrhundert

Zum Jahresbeginn 2001 erfolgte der zweite Generationswechsel im Unternehmen. Von nun an zeichnet Susanne Plappert-Piller, Kürschnermeisterin und Betriebswirtin des Handwerks für die Manufaktur und das Pelzhaus verantwortlich.

Mit diesem Wechsel wird auch eine deutliche Hinwendung zu mehr Mode, zu mehr Design konsequent umgesetzt. Fortan ist unsere Hausmarke „Susi P. Exlusive – Kollektion“ wichtigster Bestandteil in unserem Angebot. Viele Auszeichnungen und Goldmedaillen wurden seitdem errungen.

2021 haben wir die Zwangspause genutzt und unseren Horkheimer Laden neu erschaffen. Jetzt haben wir den Kürschnerarbeitstisch in den Verkaufsraum gelegt und den Blick in die Werkstatt frei gegeben. Nun haben Sie die Möglichkeit eines der ältesten Handwerke live zu erleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.